der Schlackohren

„Für Utensil und tolle Puppen hat man gebaut den Schlackohrnschuppen“

So lautete das Motto des Schlackohrenordens 2003. Dieser Orden erinnert an den Neubau einer dringend benötigten Lagerhalle im Jahre 2002. Mit dem Bau dieser Lagerhalle im Industriegebiet Gamberg ging ein lang gehegter Wunsch der FG Assamstadter Schlackohren in Erfüllung.

FG-Halle

Bis dahin hatte man die beiden Prinzenwagen und die vielen anderen Utensilien der FG in verschiedenen alten Scheunen und Schuppen gelagert. Diese Lagermöglichkeiten waren völlig unbefriedigend und der Platzbedarf wurde immer größer. Deshalb hielt man schon mehrere Jahre Ausschau nach einem geeigneten Gelände, das dann im Jahre 2002 dem Verein von der Gemeinde Assamstadt dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde.

Werner Geißler, damals der 2.Vorsitzende der FG, hatte mit viel Engagement die Planung, Bauleitung und Koordinierung der Arbeitseinsätze übernommen. So wurde diese Lagerhalle unter seiner Regie in einem rekordverdächtigen Tempo innerhalb von drei Monaten erstellt. Der Spatenstich erfolgte am 2. September 2002. Bereits drei Wochen später wurde Richtfest gefeiert und schon am 7. Dezember 2002 war die Halle bezugsfertig. Diese kurze Bauzeit war nur möglich, weil von den Vereinsmitgliedern eine Eigenleistung von insgesamt 1150 Arbeitsstunden erbracht wurde.

Die Halle hat eine Größe von 18,50m x 15,40m und ist so konzipiert, dass sie bei Bedarf um zwei weitere Felder erweitert werden kann. Die momentane Nutzfläche beläuft sich auf 256m², der umbaute Raum beträgt 1738m³.

Neben dem so dringend benötigten Lagerraum sind in die Halle Toilettenräume und ein freundliches Clubheim integriert, in welchem Vorstandssitzungen sowie Proben und Näharbeiten für die Prunksitzungen stattfinden können. Auf Beschluss der Vorstandschaft erhielt die Lagerhalle den Namen „FG-Halle“.

Unübersehbar sind an der südlichen Außenfassade zwei farbige Metallbuchstaben „FG“ angebracht, während an der westlichen Außenfassade ein großer bunter, metallener Schlackohrenkopf mit Elferratsmütze als Botschafter der Schlackohrhäuser Fasnacht in die Landschaft blickt. Beide Embleme wurden dankenswerter Weise von den beiden Wagenbaugruppen „Schneiderei“ und „Hoch und Braad“ gestiftet, angefertigt und an der Halle angebracht.

1957 Prinzengarde

03.09.2002 - Erster Spatenstich

1957 Prinzengarde

19.09.2002 - Richtfest