Wir sind die Wagenbaugruppe „Voll Verzouchae“. Verzouchae wird dabei mit der Betonung auf dem „e“ und einem langen langsam ausklingenden “ä“ ausgesprochen. Das hochdeutsche Pendant dieses Dialektwortes ist „verzogen“, dessen symbolische Bedeutung sich hauptsächlich auf eine Strategie beim Wagenbauen bezieht. Diese sieht vor, ungewollt abstehende aber zusammengehörende Bauteile unter sanftem Gewalteinfluss kurzfristig so in Kontakt zu bringen, dass Sie über eine Verschraubung verbunden werden können.

Am Schlackohrhäuser Umzug nehmen wir durchgehend seit 1996 teil, allerdings bis einschließlich 1999 als Fußgruppe und erst seit 2001 unter der Bezeichnung „Voll Verzouchae“. Unsere Themenbeiträge gehen größtenteils auf Märchen und Kindergeschichten zurück oder befassen sich mit der Darstellung internationaler Kulturen. Unsere Wägen werden jährlich von etwa 30 – 40 Umzugsteilnehmern begleitet, da wir mit etwa 40 – 50 Erwachsenen eine eher kleine Wagenbaugruppe sind.

Haben wir in der Faschingszeit nicht gerade unsere Kostüme an, sind wir an unseren blaugelben Vereinsuniformen zu erkennen. Die einzelnen Teile sind dabei meist mit unserem Logo versehen, zwei übereinanderstehende „V“, woraus sich die umgangssprachlich mittlerweile häufigere verwendete Bezeichnung unserer Wagenbaugruppe “VV“ [fau fau] ableitet. Finden kann man uns während der Faschingszeit üblicherweise im VV-Clubheim, welches trotz des Verlegens zwischen der Faschingssaison 2013 und 2014 von der Ausstattung her alle anderen Wagenbaugruppen blass aussehen lässt.

Außerhalb von der Faschingssaison richten wir seit 2011 jährlich im Oktober / November die COYOTE GOGO – PARTY aus und würden uns freuen Euch sowohl dort, als auch am Schlackohrhäuser Umzug begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne SCHLACKOHR HELAU

 

Voll verzouchae

Voll verzouchae