Horst Wachter

 Ehrenpräsident - Horst WachterKaum ein anderer Name in der Vereinsgeschichte wird so stark in Verbindung mit der Schlackohrhäuser Fasnacht gebracht wie der Name Horst Wachter. 1966 thronte Horst Wachter mit seiner Frau Marianne als Prinzenpaar über Schlackohrhausen. Bis dahin war es üblich, dass der Prinz des Vorjahres durch die jeweilige Prunksitzung geführt hat.

Folglich hatte auch Horst Wachter im Jahr 1967 dieses Amt übernommen. Als Sitzungspräsident leitete er anschließend bis ins Jahr 2000 sage und schreibe 34 Jahre lang die großen Schlackohrhäuser Prunksitzungen. Am Fasnachtsdienstag moderierte er von 1976 bis 2010 die Kinderprunksitzung für den Schlackohrennachwuchs. Daneben wurde Horst Wachter auch der erste Vorsitzende des Vereins nach der Vereinsgründung im Jahr 1976.

Auch dieses Amt hatte er 14 Jahre inne, bis er es im Jahr 1990 an seinen Nachfolger Walter Nunn übergab. Des Weiteren ist Horst Wachter bis heute Cheforganisator des Schlackohrhäuser Rosenmontagsumzuges.

Horst Wachter war über viele Jahre hinweg Antrieb und Motor der Schlackohrhäuser Fasnacht und ist es bis heute geblieben. Ohne ihn würde vieles nicht so professionell laufen, wie es läuft. Aus seiner Feder entstammt auch der Text des wohl bekanntesten Schlackohrhäuser Fasnachtsschlagers „In Assamstadt zur Faschingszeit“. Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste für den Verein wurde er im Jahr 2000 zum Ehrenpräsident ernannt.