Herkunft:

Es war einmal vor langer, langer  Zeit, da gab es in einer großen weiblichen Assamstadter Fußgruppe, die schon jahrelang am  berühmt,  berüchtigten Schlackohrhäuser Rosenmontagsumzug teilnahm, immer wieder dieselben Gesprächsthemen zu Faschingszeiten wie z.B.: „mach mer jetzt des Thema odder des??“,  „Was zieche mer den ou?“  „Sou kenne mer abber net rumlaafe!“    Kurz und  gut - es gab immer  Diskussionen  um dieses und jenes. Die Diskussionen wurden immer heftiger und mit immer mehr Leidenschaft geführt, sodass  sich mit der Zeit eine Gruppe Gleichgesinnter in der großen Gruppe herauskristallisierte.  Diese waren anderer Meinung als der andere Teil  der Gruppe,  so eine Art Südpol zum Nordpol. Da aber in Assamstadt  der Vergleich nicht so bekannt war,  wurde die Gruppe mit der immer anderen Meinung, mit dem Namen „Quertreiber“  versehen, was in diesem Zusammenhang nicht  als vorteilhaft zu bewerten war. Beim letzten gemeinsamen Umzug als Piraten  liefen diese „Quertreiber“  schon etwas abgehängt hinter  den anderen her und schon  mit dem Schild „Quertreiber“  versehen und kenntlich gemacht. Und im Jahre drauf gab es eine neue Fußgruppe, die ursprünglich weiblich war, aber ihre Männer und Kinder als qualitativ hochwertiges Füllmaterial mit einsetzte.

Grundsätze und Ziele der Quertreiber:

Ziel der Gruppe Quertreiber ist Fasching nach alter Väter und Mütter Sitte gut vorzubereiten und zu feiern,  erlesene Themen erfolgsorientiert auszuwählen in einem Wahlverfahren, das seinesgleichen sucht. (5-7 Abende Themensuche, Abschätzen ob das Thema zur Gruppenstruktur passt, leichte gedankliche Ausarbeitung des Themas. Dann am 8., 9. oder 10. Abend kommt irgendeiner mit einem neuen Thema, reißt die anderen mit und schon wird beim Oberumzugsorganisator Horst Wachter, mitten in der Nacht angerufen (es kann schon mal halb zwölf werden) und das Thema der Gruppe für den Umzug angemeldet.

Weitere Ziele,  Höhepunkte im Verlauf  der internen  Faschingsaison  der Quertreiber  ist  die Teilnahme am berühmten Entenessen in Laibach  mit dem obligatorischen Schnaps nach der viel zu „fetten“ Ente.  Dazu kommt noch das Saisonabschlussessen,  bei dem man über Vieles der vergangenen Faschingssaison schmunzelt und lacht und schließlich doch zufrieden und glücklich ist mit dem, was man geleistet hat.

Themen der Quertreiber waren bisher:

„Waschweiber“, „Hühner“, „Holzhackerbuam“, „Regenwurm“, „Weintrauben“,  „Pinocchio“, „Gartenzwerge“, „Eskimos“, „Pizzabäcker“, „Wurm“, „Klofrauen“ und noch einige Themen mehr.

Quertreiber

Quertreiber

Quertreiber

Quertreiber

Quertreiber

Quertreiber