Das Programm wurde immer ausgefeilter und umfangreicher, bis sich schließlich aus dem „Bunten Abend“ die erste Prunksitzung nach dem Vorbild der Mainzer Fernsehfasnacht entwickelte.

Dazu gehörte selbstverständlich ein Sitzungspräsident mit Elferrat. Sitzungspräsident war jeweils der Prinz des Vorjahres. Seit 1964 hatten der Präsident und der Elferrat ihren Platz auf der Bühne. Dahinter thronte das Prinzenpaar mit seiner Garde. Das Niveau der Prunksitzungen stieg von Jahr zu Jahr und begeisterte immer mehr Zuschauer. Das beweisen die stundenlangen Wartezeiten beim Kartenvorverkauf.

Erster Sitzungspräsident war 1964 Reinhold Stumpf. Ab 1967 führte Horst Wachter 34 Jahre als Sitzungspräsident durch das Programm. Seit dem Jahre 2000 gibt es in Schlackohrhausen ein Präsidenten-Duo, Heiko Wachter und Wolfram Zeitler. Sie führen seitdem gemeinsam schwungvoll durch das Programm.