Im Jahr 2008 wurde das Männerballett „Die Typen“ gegründet, mit dem Ziel, den Prunksitzungen in Schlackohrhausen ein zusätzliches außergewöhnliches Flair zu verleihen. Neben den optisch sehr anspruchsvollen Tanzdarbietungen und der sehr guten und witzigen Unterhaltung durch Wortbeiträge, fehlte den damals 8 Gründern teilweise eine pikante Note im Programm, die sie gerne übernehmen wollten.

Mit tatkräftiger, weiblicher Unterstützung werden jährlich eine Choreografie einstudiert, Style und  Kosmetik besprochen sowie passende Kostüme kreiert. Auch das Einfühlungsvermögen in Frauenrollen wird von den weiblichen Coaches gefördert.

Die Performance der  8 – 10 Männer auf der Bühne stellt meist eine Tanzdarbietung in einem Damenoutfit dar, das durch die außerordentliche Anstrengung und die damit verbundene Transpiration, meist etwas „freizügiger“ ausfällt. Doch ganz nach dem FG Motto „Die Fasnacht muss sauber bleiben“ ist trotz dem Touch des Anrüchigen die Darstellung selbstverständlich immer jugendfrei. Der Applaus, ein breites Lächeln auf den Lippen und die Zurufe der Zuschauer ermuntern „Die Typen“ jedes Jahr aufs Neue, sich etwas Besonderes  einfallen zu lassen.  Dass dies den Typen nicht nur in Frauenkleidern gelingt, zeigten sie in der Saison 2011/2012 als „Typische Hühner“. Sie zauberten eine Schwarzlichtnummer auf die Bühne, die laut Zuschauer „fernsehtauglich“ gewesen sei.

Die Mitglieder  der Typen sind mindestens 18 Jahre alt - die Ältesten sind …. über das maximale Alter wird nicht gesprochen, denn auf die Beweglichkeit kommt es an! Das Motto der Typen lautet: „1-2-3, Oberkörper frei“ und in diesem Sinne hoffen „Die Typen“ die Zuschauer noch einige Jahre mit den „typischen Auftritten“ begeistern zu können.

Die Typen