Die Ursprünge der Wagenbaugruppe „Alles Pfusch“ e.V. reichen bis in das Jahr 1990 zurück. Nachdem wir als Kinder- und Jugendliche jedes Jahr mit Begeisterung den Rosenmontagsumzug und die gesamte Fasnacht erleben durften, wollten wir endlich aktive Teilnehmer sein – wir starteten 1990 mit dem Thema „Sarotti – Möhren“.

Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Zurück mehr. Bis zum Erreichen des 1. Platzes im Jahr 2004 mit dem Thema „In jedem Schlackohr steckt ein kleines Teufelchen“ haben wir mehrmals unseren „Bauplatz“ gewechselt und mussten so manche Enttäuschung bei der Prämierung nach dem Rosenmontagsumzug hinnehmen.

Nun haben wir aber den Dreh raus und konnten in jedem weiteren Jahr einen 1. Platz feiern.

Über die Jahre realisierten wir Highlights wie unsere große Schiffschaukel, unser Riesenrad oder unseren Fernsehturm, der eine Höhe von 11m erreichte.

Um jedes Jahr rechtzeitig zum Start des Rosenmontagsumzugs fertig zu werden und alle Genehmigungen zu erhalten, benötigen wir die tatkräftige Mithilfe aller 76 Mitglieder im Alter von 0-41 Jahren!

„Wagenbauer“ macht nur richtig Spaß, wenn das Gesellige nicht zu kurz kommt. Während der Saison lassen wir die harten Arbeitstage meist mit einer zünftigen Feier ausklingen, in deren Verlauf sehr oft die Ideen für unsere Bauten geboren werden. Feiern kann man das ganze Jahr, deshalb gibt es z.B. unser Sommerfest, unseren Ausflug oder unsere Weihnachtsfeier, bei der unsere kleinen Pfuscher natürlich auch schon dabei sind!

Auf unsere Wagenbaugruppe ein dreifach kräftiges:

  • Alles PFUSCH !
  • Alles PFUSCH !
  • Alles PFUSCH !

Alles Pfusch

Alles Pfusch