Der WBC KW (WagenBauClub Krummer Winkel) wurde im Jahr 1992 ins Leben gerufen.

Allerdings begann die Geschichte schon viel früher. Anfangs waren es zwei Wagenbauergruppen bzw. zwei Jahrgänge, die getrennt voneinander, am Rosenmontagsumzug mitwirkten.

Der Jahrgang 1971/1972 nahm zum ersten Mal 1983 teil, der Jahrgang 1975/1976 erstmals im Jahre 1987. So ergibt sich, sozusagen als goldene Mitte, das Jahr 1985, das auch auf unserem Logo steht und als offizielles Gründungsdatum beschlossen wurde.

Beide Jahrgänge starteten mit Fußgruppen. Das Interesse, eigene Motivwagen zu bauen, war uns aber in die Wiege gelegt worden und sollte schnell in die Praxis umgesetzt werden. 2-3 Jahre später war es dann soweit. Allerdings ergab sich ein Problem: Viele unserer Mädels verabschiedeten sich für einige Zeit in die Prinzengarde und die Anzahl der Umzugsteilnehmer verringerte sich drastisch.

Was tun?

Wir „fusionierten“, legten die Jahrgänge zusammen: Der WBC KW war geboren!

Zu Anfangszeiten bestand der damals noch kleine WBC KW aus ca. 20 Mitgliedern. Wir zeichnen uns aus durch Freude am Basteln und Bauen (alle -  auch die Mädels packen bei uns mit an), spontane Aktionen nach der „Arbeit“  und Feiern in geselliger Runde. Das ist auch heute noch so! Und nebenher entstehen viele tolle Motivwagen.

Weil wir mittlerweile schon fast mehr Kinder als Erwachsene in unserer Gruppe sind, liegt es nahe, dass Kinderthemen bei uns sehr beliebt sind.

In diesem Sinne: „Wie ist der Winkel?“ -   „Kruuuuuuuummmm!“

Krummer Winkel Logo

Krummer - Winkel Logo

Krummer Winkel

Krummer Winkel