Die Häffeleschgucker entstanden 1983 aus einer Absplitterung der Gruppe Schlackies.

Evi und Udo Wachter sowie Erika und Otto Geißler sahen den Bedarf an einer Gruppe, die außer dem Polizeidiener Assamstadter Gegebenheiten/Personen und Themen, die das Jahr über vorgefallen sind, der Öffentlichkeit nahzubringen. Es war und es ist den Häffeleschgucker aber immer wichtig, die Personen nicht zu beleidigen! Gespickt mit Witzen und durch das jeweilige Thema in dem dazu festgelegten  Ablauf werden diese Darbietungen auf der Bühne dem Publikum vorgetragen.

Daher der Name: Man schaut den Bürgern in Ihr „Häffele“.

Beim ersten Auftritt (noch in der alten Turnhalle) wurde eine Stöpferlesmaschine als Vollautomat entwickelt und vorgestellt! Seit dieser Zeit sind die Häffeleschgucker ununterbrochen in wechselnder Besetzung bei den Prunksitzungen dabei! Manche Sätze und Vorträge sind nach Jahren noch Kult (z.B. Fussballspiel der Horrenbacher Dreegspatzen) und immer wieder als Zugabe von Otto noch gefragt.

Häffeleschgucker