der Schlackohren

Auch wenn der Schlackohrhäuser Rosenmontagsumzug aufgrund seiner Originalität, Professionalität und Größe Jahr für Jahr zig Tausend Besucher anlockt, wird kein Eintrittsgeld für den Umzug erhoben.

Um dennoch die immensen Kosten rund um den Rosenmontagsumzug zumindest teilweise decken zu können, hatte über viele Jahre hinweg eine Sammlergruppe während des Umzugs die Besucher um eine freiwillige Spende gebeten, anfangs viele Jahre unter Leitung von Hans Hügel, anschließend unter Leitung von Hubert Goseling.

Nachdem sich keine Sammlergruppe mehr finden konnte, werden seit dem Jahr 2010 die Besucher an den Ortseingängen um eine freiwillige Spende gebeten. Seither können die Umzugskosten gedeckt werden und der Überschuss wird nach einem Beschluss durch die FG-Vorstandschaft für einen gemeinnützigen Zweck innerhalb der Gemeinde gespendet.

2010 Spielplatz & Schlackohrnpilz

Im Rahmen der Einweihung des neuen Kinderspielplatzes in der Neunstetter Straße wurde von der FG eine Sitzgruppe für den Spielplatz gespendet. Zusätzlich wurde die Restaurierung des Schlackohrnpilzes am Stutz unterstützt.

2010 Spielplatz

2010 Spielplatz

2010 Schlackohrenpilz

2010 Schlackohrenpilz

 

2011 Grundschule

Die FG hat zur Freude aller Grundschulkinder mit einer Spende die Anschaffung von diversem Spielmaterial ermöglicht, für das vom Träger kein Budget zur Verfügung steht.

2011 Grundschule - Spende

 

2012 Jugendclub2012 Jugendclub

Der neugegründete Jugendclub Assamstadt hat in vielen Arbeitsstunden und mit viel Engagement und Fleiß ein Gebäude in der Ortsmitte für seine Zwecke als Jugendhaus umgestaltet. Mit dem Spendenüberschuss vom Rosenmontagsumzug konnte eine Küchenzeile für das neue Jugendhaus angeschafft werden.

 

2013 Seniorenzentrum St. Wendelin2013 Seniorenzentrum St. Wendelin

Im Eingangsbereich des Seniorenzentrums hat die FG mit Ihrer Spende die Anschaffung von zwei Zierkirschen ermöglicht.

 

2014 Kindergarten

Pünktlich zur Sommerzeit ist es endlich soweit…
Die Außenanlage der Krippengruppe im Kath. Kindergarten St. Marien konnte pünktlich zur Sommerzeit durch eine Hängemattenschaukel ergänzt werden.
Dank der großzügigen Spende der FG vom Rosenmontagsumzug über 500 Euro wurde der Außenbereich durch ein weiteres attraktives Spielgerät vervollständigt.
Optimal im Schatten gelegen nutzen die 1-3 jährigen Kinder der „Zwergengruppe“ die Schaukel sehr gerne.
Dafür möchten wir uns im Namen der Kinder herzlich bedanken.

Schaukel Spende
Unser Bild zeigt die Kindergartenleiterin Sabrina Mauritz, den Vorsitzenden der FG Carsten Diehm und ein Teil der Krippenkinder.